KUNSTWERK DES MONATS MÄRZ

Peter Thol, ohne Titel, Öl auf Leinwand, 46 x 28 cm , 2018

PETER THOL

ohne Titel, Öl auf Leinwand, 46 x 28 cm , 2018

Eine Blüte in der Vase ist, was eine Blüte im Beet nicht ist: transportabel. Doch bleibt sie hier wie dort kurzlebig. Daran erinnern die hingehuschten Formen dieses Bildes von einer roten Tulpe und einer Narzisse. Der Einsatz des Pinsels scheint präzise und schnell gewesen zu sein. Seine Spur ist bleibend. Im günstigen Fall bleibt sie Jahrhunderte, wie bei jenen kostbaren Bildern detailliert ausgearbeiteter Blüten aus der goldenen Zeit niederländischer Stillleben, die bis heute eine grassierende Tulpenverrücktheit, enormen Reichtum und einen der ersten Börsencrashs der Geschichte symbolisieren. Peter Thols Bild hingegen ist schlicht. Die Blüten stehen in einem Glas mit klarem Wasser, wie man es für die Rednerin eines Vortrags bereitstellen würde. Einer Rednerin mit roten Blütenblättern wie Fähnchen, die über ein Zuhause in hellen Wänden, über das Leben und über den Frühling spricht.

 

Abb.: Koen Vermeule, Allee, 2018, 240 x 170 cm, Öl auf Leinwand (detail)

Vorschau auf die kommenden Ausstellungen:

2019

Gisela Krohn ab 9. Mai 2019

David Rabinowitch

Nicola Stäglich

Künstlergespräch: Elisabeth Brockmann mit Thilo Wydra

Künstergespräch: Elisabeth Brockmann mit Thilo Wydra in der Galerie Wittenbrink am 9. September 2017 

https://www.youtube.com/watch?v=HxIFbb5HbAA

 

 

 

Video 30 Jahre Galerie Wittenbrink, 2008

Video

anlässich des 30jährigen Jubiläums der Galerie Wittenbrink im März 2008

in den ehemaligen Räumen im Münchner Gärtnerplatzviertel.

Mit Stefan Karoll - Nautic Dancer

Social Network

Unser Soziales Netzwerk wächst stetig!

Sie finden uns auf:

facebook

twitter

google+

instagram

Pinterest

YouTube

sowie als kostenlose App fürs Smartphone!

In den Sozialen Medien werden Sie über die aktuellen Ausstellungen, Projekte und Veranstaltungen der GALERIE WITTEBRINK in München informiert.
Sie erhalten Einladungen zu den Vernissagen, Einblick in die 10tägig wechselnde Hängung in der Dependance WITTENBRINK Fünf Höfe und lernen zeitgenössischen Autorenschmuck in unserer Vitrine WITTENBRINK zeigt SCHMUCK in den Fünf Höfen (Amirapassage) kennen.

In unserem YouTube Kanal zeigen wir zudem kurze Videos zu den Ausstellungen und führen Künstlerinterviews sowie Kunstgespräche.